Buchempfehlung: Kevin Mitnick – Die Kunst der Täuschung

Die Kunst der Täuschung: Risikofaktor MesnchBuchempfehlung: Kevin Mitnick - Die Kunst der Täuschung

Vor einiger Zeit habe ich das Buch „Die Kunst der Täuschung: Risikofaktor Mensch“Buchempfehlung: Kevin Mitnick - Die Kunst der Täuschung
von Kevin Mitnick, einem der wohl bekanntesten oder sogar der bekannteste Hacker der Welt, heute im Sicherheitsbusiness tätig, gelesen und ich muss sagen, dass es ein super Buch ist.

Jeder, der sich für IT-Sicherheit interessiert, sollte dieses Buch lesen. Auch wenn der Begriff „Social Engineering“ doch recht häufig genannt wird und viele der „Tricks“ sicherlich nur in Amerika funktionieren, ist es trotzdem durchweg von Anfang bis Ende ein spannendes Buch.

In den ersten Kapiteln erläutert Mitnick anhand von vielen Beispielen, wie man mit Hilfe von „Social Engineering“ an Informationen gelangen kann, die eigentlich für einen nicht zugänglich sein sollten. Der Grund: Selbst die neusten und besten Sicherheitsanlagen und -techniken nutzen nichts, solange der „Risikofaktor Mensch“ – wie auch der Untertitel des Buches lautet – vorhanden ist.

Im zweiten Teil des Buches erläutert Mitnick im Folgenden, wie man den „Risikofaktor“ eingrenzen und den Menschen ein gewisses „Misstrauen“ beibringen kann.

So erhält man bspw. Informationen im Bereich der Passwortwahl, -länge und -gültigkeitsdauer, aber auch bestimmte Sicherheitspraktiken wie z.B. der Einsatz von Firewalls. Viele der genannten Punkte dürften denjenigen, die sich mit diesem Thema beschäftigen wohl geläufig sein, trotzdem ist eine Aufrischung sicherlich nicht schlecht, zudem man sicherlich noch etwas neues erfährt. Bei mir war es jedenfalls so 🙂

 

Fazit: Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Die 10 EUR die das Buch bspw. bei Amazon kostest, sind meines Erachtens gut angelegt, wenn man sich – wie bereits gesagt – für den Bereich der IT-Sicherheit und Hacker-Stories interessiert.

[asa book]3826615697[/asa]

2 Kommentare

  1. […] Wo ich eben gerade den Namen Kevin Mitnick schreibe, fällt mir ein, ich wollte eigentlich noch über diese Buch bloggen, dass ich erst kürzlich gelesen habe. Der Titel: Die Kunst des Einbruchs. Es ist das zweite Buch, das Kevin Mitnick, der wohl bekannteste Hacker der Welt verfasste. Auch über das erste Buch hatte ich schonmal gebloggt. […]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein