Neulich hatte ich folgendes Problem beim Starten einer Anwendung in einer Citrix XenApp-Umgebung.
“Sie haben Windows Explorer in Ihrem ICA-Seamless-Sitzungsfenster gestartet.
Dadurch wird Ihr lokaler Explorer-Desktop verborgen.Melden Sie sich ab und starten Sie die Remoteanwnedung im Seamless-Modus neu, um ICA-Seamless-Verbindung wieder zu aktivieren.”
Der Benutzer war gerade frisch angelegt, eine Ursache war auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
Eine zu dem Fehler vorgeschlagene Lösung brachte allerdings keinen Erfolg (wird auch im CTX112134 dokumentiert.
Schließlich stellte sich heraus, dass ein Häkchen in den Eigenschaften des AD-Benutzer dafür verantwortlich war, die aber nicht händisch gesetzt worden war:
Unter “Environment” bzw. “Umgebung” war ein Häkchen bei “Start the following program at logon” gesetzt, die beiden Textfelder darunter waren allerdings leer. Nachdem das Häkchen entfernt und der Benutzer aktualisiert war, tauchte der Citrix-Fehler nicht mehr auf.