Das Desktop Team von Opera hat nun kurz vor Weihnachten auch (endlich) eine 64-Bit (Vorab-)Variante von “Wahoo” 12.00 zur Verfügung gestellt.
Wie Chris Mills in einem Beitrag schreibt, habe man schon länger an der 64-Bit Variante gearbeitet, diese aber solange nicht veröffentlicht, wie die Kompatibilität mit (32-Bit) Plugins nicht ausreichend gewährleistet war.
Des Weiteren sind die von Opera verwendeten Plugins nun aus dem eigentlichen Opera-Prozess ausgelagert, will heißen, selbst wenn ein Browser-Plugin instabil ist und abstürzt, bleibt der Opera-Prozess trotzdem aktiv und davon unberührt. Aktualisiert man die Webseite erneut, wird das Plugin neu geladen.
Diesen Prozess kennen die Benutzer von Linux und FreeBSD bereits, Windows und Mac-Benutzer dürfen jetzt auch in den Genuss kommen.
WICHTIG!: Es handelt sich wie immer, um eine Vorabversion. D.h. es kann zu Abstürzen und anderen nicht vorhersehbaren Phänomenen kommen, weshalb von einem Produktiveinsatz oder Upgrade abgesehen werden sollte.