Das Systemtool SlimCleaner (User Guide), das sich derzeit noch in der Beta-Phase befindet, ist eine Mischung u.a. aus CCleaner und ähnlichen Tools + HijackThis. Hinzu kommt, dass das Tool auf eine Online-Datenbank zurückgreift, in der z.B. Bewertungen für diverse Autostarteinträge hinterlegt sind.
Neben dem “Cleaner”, der wie andere Tools auch, diverse temporäre Dateien löscht, gibt es einen Bereich “Optimize” zum Abschalten von Autostarteinträgen und Diensten, einen “Uninstaller”, einen “Shredder” und ein “Hijack”-Tool. Mike beschreibt in seinem Blog die Funktionen noch etwas genauer.
Ob man ein solches Tool nutzt, bleibt jedem selbst überlassen, die diverse Mythen über Wundertools, die vor Jahren durchs Netz geisterten, sollten denke ich geklärt sein.
Ein schneller Blick auf den Autostart und Co. ist gut, ich persönlich lösche auch immer gerne die temporäre Dateien. Allerdings bleibe ich hier beim CCleaner, ausgereift und gut.
Bleibe ebenfalls beim CCleaner, aus gleichen Gründen. Langt mir ;). Autostart kann ich selbst entscheiden und Hijack lade ich mir, wenn ich es brauche.
Weder das Eine, noch das Andere findet auf meinem Rechner platz. Bin halt kein grosser freund dieser vielen System Cleaner. Handarbeit in der regedit, autostart u.s.w. hilft auch.