Windows Server 10 oder Windows Server 2015? Der Name für die nächste Windows Server Version ist noch nicht bekannt, aber bei MSDN sind bereits einige der neuen Features gelistet, wie Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley berichtet.
Neben der Integration von PowerShell in der Version 5 wird Microsoft sowohl Active Directory Federation Services (ADFS) als auch den Remote Desktop Services neue Features spendieren. Des Weiteren soll die Möglichkeit bestehen, Hyper-V oder Scale-Out Fileserver Cluster ohne Downtime zu aktualisieren.
Im Bereich „Networking“ wird Microsoft die DNS-Serverrolle um verbessertes Logging erweitern, aber auch IPAM und DHCP erhalten Verbesserungen. Des Weiteren wird man das Feature Generic Routing Encapsulation (GRE) aktivieren, ein von Cisco entwickeltes Netzprotokoll, um andere Protokolle zu kapseln und über IP zu tunneln. Ebenso wird eine neue Serverrolle für Storage-basierte Replikationen Einzug halten.
Weitere Informationen wird es seitens Microsoft wohl am 01. Oktober 2014 geben, wobei wie bei Windows 10 bereits eine Technical Preview heruntergeladen werden kann.