Gerüchten zufolge plant Microsoft bereits für Mitte Juli (16. Juli) die erste Beta der Service Pack 1 für Windows Vista. In den letzten Wochen wurde vermutet, dass die Beta wahrscheinlich erst im November/Dezember erscheinen würde und das finale SP1 somit auf jeden Fall erst 2008 erscheinen würde.
Möglicherweise erscheint die finale Version dann doch noch dieses Jahr. Andererseits hat Microsoft auch schon des Öfteren 1 Jahr für den Betatest gebraucht, was dann wieder bedeuten würde 2008 wäre doch richtig anvesiert.
Aber Steven Sinofsky, der neue Entwicklungschef, der zuvor für Office zuständig war, will dafür sorgen, dass die angegebenen Termin eingehalten und nicht unnötig verschoben werden, was bedeuten würde, dass es für das Service Pack 1 ein ungewöhnlich kurze Betaphase geben wird.
Die integrierte Suchfunktion, die aufgrund von Googles Beschwerde geändert werden muss, wird neben dem schließen von Sicherheitslücken ein Bestandteil des Service Packs sein.
Des Weiteren sollen aber auch einige Leistungsverbesserungen (Kopierzeit, Shutdown) vorgenommen, sowie die Unterstützung für ExFat, das Windowsformat für Flashspeicher/-laufwerke.
Außerdem werden einige Verbesserungen an BitLocker vorgenommen, sowie die Unterstützung für EFI (Extensible Firmware Interface), den Nachfolger des BIOS, unter x64-Maschinen bringen.